Firmenlogo

Life+ Projekt "Best4VarioUse"

Als Partner des Life+ Projektes "Best4VarioUse" ist die Firmengruppe Stackelitz auch in Forschungsvorhaben sowie an der Erprobung innovativer Biomasseernte- und Logistik- verfahren involviert.
Zusammen mit dem Fraunhofer Institut, verschiedensten Akteuren der Landschaftspflege, Forstwirtschaft, Holzindustrie und des Maschinenbaus und spanischen Partnern aus der Region Valencia sind wir als Praxispartner an der Weiterentwicklung von Ernte-, Bergungs- und Transporttechnologien beteiligt. Im Fokus steht dabei die weiterführende Verwertung von Landschaftspflegeresten und "Abfällen" aus Landwirtschaft, Grünpflege und Forstwirtschaft, die für eine weiterführende stoffliche und energetische Verwendung geborgen, aufbereitet und dem jeweiligen Verwendungszweck zugeführt werden muss.
In Sachsen-Anhalt geht es im Wesentlichen um die Biomassemobilisierung aus landschafts- pflegerischen Tätigkeiten sowie aus dem Forstbereich, in Valencia hingegen beschäftigt man sich u.a. mit der Gewinnung von Pflanzenresten aus der Bewirtschaftung von Oliven- und Orangenplantagen.

Dabei werden innerhalb dieses Forschungsvorhabens ökonomische sowie ökologische Effekte genauer unter die Lupe genommen. Zum Abschluss des Projektes sollen Aussagen über Bestverfahren hinsichtlich der Technikanwendung sowie Aussagen über die mögliche Verwendung des gehackten oder geschredderten Materials getroffen werden (Faserplatten, Dämmstoffproduktion, Holz-Beton-Bauteile, energetische Nutzung).  

Nähere Infos unter: www.best4variouse.iff.fraunhofer.de

Ansprechpartner:

Tobias Geserick

Telefon:

034907 - 304-16

Fax:

034907 - 304-29

E-Mail:

t.geserick@stackelitz.de